Kunde
TRB Chemedica AG Deutschland
Branche:
Pharmaindustrie
Anzahl Mitarbeitende
90
Aufgabe
Full-Service-Provider für komplexe Hard- und Softwarelösungen
Lösungen
Seit 2019 ist Microstaxx als 360° IT-Service Provider erfolgreich für die TRB Chemedica AG Deutschland tätig, ein führendes Unternehmen der Pharmabranche. TRB vertraut dabei auf die maßgeschneiderten IT-Lösungen von Microstaxx, die 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit der IT-Infrastruktur von TRB gewährleisten.
Die 1996 gegründete TRB Chemedica AG Deutschland ist Teil des TRB Chemedica Konzerns, der weltweit über 1000 Mitarbeitende beschäftigt. Das Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Arzneiprodukte im Bereich der Augenheilkunde und Orthopädie. TRB Chemedica AG Deutschland ist für Vertrieb und Qualitätsmanagement zuständig, aber auch für die Sicherheitsüberwachung und Zulassung der Produkte. Aufgabe der ausgelagerten IT ist es, die Strukturen den sich verändernden Anforderungen immer wieder anzupassen, Hard- und Software stets auf dem aktuellen Stand zu halten und für die Mitarbeitenden jederzeit als Servicepartner zur Verfügung zu stehen. Es ist die Umsetzung des ‚Trust your IT‘-Gedankens, dem Microstaxx hier jeden Tag verwirklicht.
Ausgangslage
„Die Herausforderung bei TRB liegt in dem umfangreichen Aufgabenspektrum sowie der komplexen Infrastruktur“, erläutert Toni Mitreski, Head of IT Infrastructure & Datacenter bei Microstaxx. „Zu unserem Auftrag gehören viele unterschiedliche Aufgaben, die das gesamte Spektrum der IT umfassen.“ So ist Microstaxx unter anderem für Datenhaltung, regelmäßige Systemwartung und Aktualisierung von Hard- und Software, die Einrichtung und den sicheren Betrieb von Geräten für neue Mitarbeitende im Büro sowie vom Mobile Office aus verantwortlich. Außerdem bietet Microstaxx für die rund 90 Mitarbeitenden in München eine Hotline sowie einen wöchentlichen Vor-Ort-Service, bei dem die IT-Spezialisten direkt persönlich ansprechbar sind.
„Das Vertrauen von TRB in Microstaxx, dem wir jeden Tag neu gerecht werden müssen, umfasst zudem die komplette Cyber Security und sogar die kontinuierliche Planung des IT-Budgets auf Basis der aktuellen Anforderungen, dann Produktschulungen für die Mitarbeitenden und auch die Begleitung bei IT-Audits“, sagt Mitreski.
Lösung
Mit einem breit gefächerten Servicepaket setzt Microstaxx all die geforderten Ansprüche inzwischen seit fünf Jahren Tag für Tag als 360° IT-Service Provider für die TRB Chemedica AG um. Und ganz egal, ob es sich um Standardaufgaben wie die Einrichtung und Verwaltung aller Rechner und Notebooks, die Fristenüberwachung von Lizenzen und Garantien inklusive Microsoft 365 oder die Betreuung der VoIP-Anlage handelt, ob es um Konzeption, Verwaltung und regelmäßige Anpassung der Datenhaltung inklusive mehrfach redundantem Backup-System oder um das Management der Schnittstellen zu DMS- und zum ERP-System geht – die Microstaxx- Mitarbeitenden denken mit und voraus, planen und stehen TRB bei allem, was der IT-Alltag an Fragen und Anforderungen mit sich bringt, zur Seite. „Unsere Systeme funktionieren seit dem Start unserer Zusammenarbeit reibungslos“, freut sich deshalb auch TRB Chemedica Deutschland-Vorstand Hans Kalkbrenner.
Diese Anforderung bringt auch für Microstaxx eine ständige Weiterentwicklung der Systeme mit sich. „Gerade bei Security-Themen wie der Datensicherung und der Mailsicherheit, die wir mit einer Sandboxlösung auf ein neues Level gebracht haben, müssen wir als Dienstleister eng am Puls der Zeit sein“, erklärt Mitreski. „Das gilt für die Systemseite mit laufenden Aktualisierungen und Wartung aller Systeme ebenso wie für das Know-how der TRB-Mitarbeitenden, die wir regelmäßig schulen.“
Kein Wunder, dass Microstaxx darauf einen so hohen Wert legt, denn für TRB ist die hohe Systemverfügbarkeit extrem wichtig, da Kunden- und Produktdaten ständig abrufbar sein müssen. Klassisches Monitoring und die Dokumentation sind deshalb ebenfalls Teil der Microstaxx-Aufgaben.
TRB-Vorstand Hans Kalkbrenner: „Microstaxx ist immer auf dem Stand der Technik und bietet uns im Tagesgeschäft wie in der Planung und Beratung ein enorm hohes Maß an Sicherheit und Service. Ich habe auch den Eindruck, dass wir bei der Cyber Security sehr gut aufgestellt sind. Angriffe werden unmittelbar erkannt und Microstaxx reagiert immer schnell und professionell.“ Doch für TRB ist daneben auch noch ein anderer Aspekt wichtig, wie Kalkbrenner hervorhebt: „Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir die Menschen, die uns betreuen, kennen. Microstaxx hat sich gleich zu Beginn bei uns vor Ort mit dem für uns zuständigen Team persönlich vorgestellt. Es gibt kein Ticketsystem, das uns in ein anonymes Call Center routet, sondern qualifizierte Mitarbeitende, die uns kennen, sich mit uns identifizieren und großes Engagement für uns mitbringen. Kurzum: Wir fühlen uns bei Microstaxx sehr gut aufgehoben.“
Fazit
Durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und ausgezeichnete fachliche Kompetenz ist Microstaxx in der Lage, einen umfassenden Service zu bieten. Mit flexiblen und kundenspezifischen Lösungen sowie klarem Servicedenken geht das Microstaxx-Team auf die Besonderheiten und Wünsche von TRB ein. TRB Chemedica Deutschland kann so alle Vorteile des IT-Outsourcings voll ausschöpfen.