Compliance Management
Wir bei Microstaxx leben vom Vertrauen unserer Kunden, unserer Mitarbeitenden, unserer Lieferanten, weiterer interessierter Parteien und der Öffentlichkeit. Die Reputation unseres Unternehmens hat für uns höchsten Wert und muss bewahrt und beschützt werden.
Vertrauen und Reputation hängen wesentlich davon ab, wie sich Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende verhalten. Microstaxx setzt dafür ein Compliance Management System ein, in dessen Rahmen regelmäßige Schulungen stattfinden, ein externer Compliance Officer bestellt wurde, ein interner und externer Verhaltenskodex (Code of Conduct) erstellt sowie ein definierter Meldeprozess bei Verstößen etabliert wurden.
Unser Verhaltenskodex definiert wesentliche Regeln und Grundsätze für ein rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten und spiegelt so die Wertvorstellungen wider, die für uns verbindlich sind.
Jede Führungskraft und jeder Mitarbeitende ist dafür verantwortlich, dass das Verhalten im Geschäftsalltag den Grundsätzen des Verhaltenskodex entspricht. Wir erwarten von allen Angehörigen von Microstaxx, dass sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechend und nach den Grundsätzen unseres Verhaltenskodex handeln. Dabei gilt: Kein Geschäftsabschluss ist es wert, das Vertrauen in Microstaxx und unseren guten Ruf zu gefährden.
Microstaxx lebt diese Werte und erwartet dementsprechend ebenfalls ein an diesen Werten orientiertes verantwortungsvolles Handeln seiner Lieferanten (einschließlich Dienstleister) und Geschäftspartner und die Verpflichtung zu den in diesem Verhaltenskodex aufgeführten Grundprinzipien. Microstaxx erwartet auch von etwaigen von Lieferanten und Geschäftspartnern beauftragten Dritten (z.B. Subunternehmen), dass diese sich den in diesem Verhaltenskodex aufgestellten Grundprinzipen verpflichten.
Rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten ist seit jeher Grundlage jedes erfolgreichen und nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns. Gehen Sie diesen Weg mit uns gemeinsam!
Verhaltenskodex herunterladen
Microstaxx hat ein Beschwerdemanagement eingerichtet, das externe Geschäftspartner, Stakeholder, Lieferanten einschließlich der gesamten Lieferkette sowie andere Externe kontaktieren können. Beschwerden oder entsprechende Anliegen können an die folgende E-Mailadresse gesandt werden:
Compliance@Microstaxx.de
Die an diese Adresse gesandten E-Mails erreichen unseren externen Compliance Officer, der sie nach Prüfung an die Geschäftsführung von Microstaxx weiterleitet.
Dieser Weg steht für alle Arten von Beschwerden offen, einschließlich potentiell illegaler Handlungen, unethischer Praktiken, Diskriminierung, sexueller Belästigung etc.
Jegliches Anliegen oder jeder Hinweis werden vom Compliance Officer und der Geschäftsleitung aufgegriffen. Es wird sichergestellt, dass Hinweise vertraulich behandelt und Hinweisgeber vor Vergeltung geschützt werden.